Karl Maull

Mitglied im Stadtrat seit 1989
Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion seit 1999

Überzeugung

Gerne bin ich Fraktionsvorsitzender und ich bin auch der festen Überzeugung, dass es gut ist, seine Parteizugehörigkeit auch im Stadtrat offen zu bekennen. In politischen Parteien organisieren sich Menschen mit gleichen Grundeinstellungen. Bei der SPD stehen die Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität im Vordergrund. Das zeigt sich im täglichen Handeln jedes Einzelnen, auch in der Kommunalpolitik unserer Fraktion; warum also nicht Farbe bekennen?

Bei meiner Stadtratstätigkeit liegen mir zwei Aspekte ganz besonders am Herzen:
Einerseits muss es uns gelingen, die Stadt Kastellaun so attraktiv zu gestalten, dass unsere Jugendlichen gerne hier leben. Es müssen immer wieder Wege gefunden werden, Jugendliche und jüngerer Menschen bei der Entscheidung, wie es in Kastellaun weitergehen soll, einzubeziehen.

Zukunft

Unser Kastellaun entwickelt sich nicht von allein. Es wäre falsch, sich auf dem Erreichten auszuruhen. Neue Fragen und Probleme der Stadt brauchen neue, aktuelle Lösungsvorschläge. Nur so haben wir auch in Zukunft ein gutes Kastellaun. Für die Zukunft wünsche ich mir deshalb, dass mehr Bürgerinnen und Bürger Interesse an der Kommunalpolitik entwickeln, die Stadtratssitzungen besuchen, in den Fraktionen des Stadtrats mitarbeiten, insbesondere Ideen einbringen und sich auch zur Wahl stellen.